Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMittwoch, Januar 19th, 2022 at 5:56pm

Wochenende vom 21.-23.Jan. 2022 - Vorbericht

Interessante und schwere Begegnungen an diesem Wochenende. Schüler und Jugend müssen reisen, ansonsten drei Heimspiele.

Programm am kommenden Wochenende:

U 9 Kleinstschüler – Meldeklasse B
- Spielfrei

U 11 Kleinschüler – Leistungsklasse A

Samstag, 22.01.2022, 10.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – ERV Schweinfurt

Erneutes Heimspiel für die Kleinschüler. Diesmal kommt der Gegner aus Unterfranken. Schweinfurt hat sich ja im Hinspiel schon recht aktiv bewiesen. Man will aber das Gelernte aus den letzten Wochen umsetzen wollen.

U 13 Knaben – Bayernliga
- Spielfrei

U 15 Schüler – Bayernliga – Qualifikationsrunde

Freitag, 21.01.2022, 19.30 Uhr, in Regensburg
EV Regensburg – Young Blue Devils

Erster Vergleich mit Regensburg in dieser Saison. Der Gegner steht aktuell am Tabellenende ohne Sieg nach 4 Spielen. Selbst hat man auch erst einmal als Sieger das Eis verlassen. In diesem Derby will man natürlich vor allem das Punktekonto verbessern.

U 17 Jugend – Bundesliga Süd 2

Samstag, 22.01.2022, 15.45 Uhr, in Peiting
EC Peiting – Young Blue Devils
Sonntag, 23.01.2022, 10.30, in Peiting
EC Peiting – Young Blue Devils

Herkulesaufgabe für die Jugend in Peiting. In den Heimspielen zog man 2mal klar den Kürzeren. Es ist zwar ein Aufwärtstrend erkennbar, aber ob der für ein gutes Ergebnis beim Zweiten der Tabelle schon ausreicht, ist fraglich. Ziel wird sein, sich einfach gut zu verkaufen.

U 20 Junioren – Deutsche Nachwuchsliga 3

Samstag, 22.01.2022, 20.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – Mannheimer ERC
Sonntag, 23.01.2022, 10.00, in Bietigheim
Young Blue Devils – Mannheimer ERC

Beide Spiele konnte man in Mannheim für sich entscheiden, wenn auch jeweils knapp. Sollten einige der Verletzten wieder einsetzbar sein, hat man sicher die Favoritenrolle. Wird aber mit Sicherheit schwer, da Mannheim alles versuchen wird, um zu punkten, da sie abstiegsmäßig noch nicht gesichert sind.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSonntag, Januar 16th, 2022 at 1:48pm

Wochenende vom 14.-16.Jan. 2022 - Spielbericht

Viel Pech für die Junioren beim Tabellenführer in Bietigheim. Den Schülern fehlte ein Vollstrecker in Peiting.

Programm vom Wochenende:

U 9 Kleinstschüler – Meldeklasse B
- Spielfrei

U 11 Kleinschüler – Leistungsklasse A

Samstag, 15.01.2022, in Weiden
Young Blue Devils – VER Selb

Der Gegner aus Selb war auf Klein- und auf Halbfeld etwas überlegener, auf Großfeld konnte man Paroli bieten. Aber das Ganze war wieder ein Schritt nach vorne. Sicher haben alle, auch der Gast, wieder ein kleines Stück dazu gelernt. Das ist ja ganz einfach das Ziel in dieser Altersgruppe und der Spielweise über drei verschiedene Spielfeldgrößen. Und eine Menge Spaß war auch dabei.

U 13 Knaben – Bayernliga
- Spielfrei

U 15 Schüler – Bayernliga – Qualifikationsrunde

Samstag, 15.01.2022, in Peiting
EC Peiting – Young Blue Devils 5 : 2 (1:1, 2:0, 2:1)
Tore/Ass.: Keck 1/0, Hagn 1/0
Strafminuten: Peiting 8, Weiden 20

In der ersten Drittelhälfte war Peiting etwas überlegen. Danach kamen die Schüler besser ins Spiel, konnten ihre Chancen, wie im ganzen Spiel, nicht verwerten. Im letzten Drittel zu viele Strafen, was auch den Spielfluss bremste. In der Summe dann auch 3 Gegentore bei Unterzahl. In Überzahl konnten sie aber einige gute Powerplays mit der 1. Reihe erspielen mit einem Torerfolg - das gibt Hoffnung für die nächsten Spiele. Fazit: Spiel über weite Strecken mit teilweise guten und sicheren Spielzügen beim Aufbau aus dem eigenen Drittel heraus, zu viel Strafen und schlechte Chancenverwertung, aber Kämpferisch gute Leistung.

U 17 Jugend – Bundesliga Süd 2
- Spielfrei

U 20 Junioren – Deutsche Nachwuchsliga 3

Samstag, 15.01.2022, in Bietigheim
SC Bietigheim-Bissingen – Young Blue Devils 3 : 2 (0:2, 2:0, 1:0)
Tore/Ass.: Feder 1/0, Schmidt 1/0, Maschke L. 0/1, Rass 0/1, Nurminen 0/1, Klein 0/1
Strafminuten: Bietigheim 2, Weiden 8

Sonntag, 16.01.2022, in Bietigheim
SC Bietigheim-Bissingen – Young Blue Devils 3 : 0 (1:0, 1:0, 1:0)
Tore/Ass.: Fehlanzeige
Strafminuten: Bietigheim 4, Weiden 12

Man kann ja mal gegen den Tabellenführer verlieren. Es ist halt schade, wenn man durch eine umstrittene Entscheidung das Spiel verliert. So passiert am Samstag. Ein Befreiungsschlag eines Weideners wurde durch einem Bietigheimer abgefälscht und ging ins Aus. Es folgte eine Strafe gegen Weiden wegen Spielverzögerung. Die Heimmannschaft nutzte das aus und konnte in Überzahl den entscheidenden Treffer in der letzten Spielminute setzen. Eine bittere Niederlage für die Junioren in diesen klasse Match.
Auch am Sonntag ähnlicher Verlauf des Spiels. Die leichte spielerische Überlegenheit der Bietigheimer wurde mit Kampfgeist ausgeglichen. Leider konnte man einige sehr gute Chancen, vor allem im letzten Drittel, nicht verwerten. So reichte der Heimmannschaft jeweils ein Tor immer vor Drittelende zum Sieg.
Insgesamt an beiden Tagen eine tolle Leistung der Junioren, die weiterhin auf drei verletze Stammkräfte verzichten mussten, die dem Tabellenführer das Leben mehr als schwer machten. Ein Sonderlob an den Weidener Goalie Freddy Weiß, der so manche Großchance der Bietigheimer zu Nichte machte.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSonntag, Januar 16th, 2022 at 7:37am

Ein komplettes Nachwuchsspiel unserer Junioren auf Youtube.com

Young Blue Devils Weiden
Powered by Restream https://restream.io/Eishockey Live U20 SC Bietigheim gegen EV Weiden 15.01.2022
Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSamstag, Januar 15th, 2022 at 4:21pm

U20 beim Tabellenführer Bietigheim 2:3 verloren. Gegentreffer in der letzten Minute in Unterzahl wegen Spielverzögerung. Gute Leistung.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMittwoch, Januar 12th, 2022 at 7:24pm

Wochenende vom 14.-16.Jan. 2022 - Vorbericht

Peiting und Bietigheim-Bissingen sind die Reiseziele an diesem Wochenende. Lediglich ein Heimspiel, dem stehen 3 Auswärtspartien gegenüber.

Programm am kommenden Wochenende:

U 9 Kleinstschüler – Meldeklasse B
- Spielfrei

U 11 Kleinschüler – Leistungsklasse A

Samstag, 15.01.2022, 10.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – VER Selb

Erstes Aufeinandertreffen gegen den Nachbarn aus Selb. Wenn der Aufwärtstrend anhält, kann man sicherlich gut dagegenhalten. Aber der Spaß und die Freude am Eishockey ist das Wichtigste.

U 13 Knaben – Bayernliga
- Spielfrei

U 15 Schüler – Bayernliga – Qualifikationsrunde

Samstag, 15.01.2022, 14.00 Uhr, in Peiting
EC Peiting – Young Blue Devils

Erster Vergleich mit Peiting in dieser Runde. Der Gegner hat bereits 6 Spiele absolviert und damit ein ausgeglichenes Konto mit 3 Siegen und 3 Niederlagen. Nach dem guten Start folgten 2 Niederlagen für Weiden. Man wird alles daransetzen, um das Punktekonto auszugleichen.

U 17 Jugend – Bundesliga Süd 2
- Spielfrei

U 20 Junioren – Deutsche Nachwuchsliga 3

Samstag, 15.01.2022, 15.45 Uhr, in Bietigheim
SC Bietigheim-Bissingen – Young Blue Devils

Sonntag, 16.01.2022, 10.30, in Bietigheim
SC Bietigheim-Bissingen – Young Blue Devils

Bietigheim ist der unangefochtene Tabellenführer der DNL3 Liga. Dort zu punkten wird sehr schwer. Aber ganz chancenlos fährt man bestimmt nicht in den Stuttgarter Raum. Sollte der Kader wieder komplett sein, ist der ein oder andere Punkt bestimmt möglich.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMontag, Januar 10th, 2022 at 8:06pm

Hallo Freunde der Young Blue Devils. Heute mal eine besondere Vorstellung. Bei den Junioren spielen ja zwei finnische Jungs – Eetu Viinikainen und Otto Nurminen. Wir wollen euch mal näherbringen, wie es dazu kam und wie es ihnen hier gefällt.

1. Wie gefällt es euch in Weiden?
Eetu: Weiden ist einfach großartig.
Otto: Ich wohne sehr gerne in Weiden. Es war bisher eine sehr schöne Zeit hier.

2. Was ist in Weiden am schönsten?
Eetu: Die Altstadt
Otto: Viele schöne Plätze hier in Weiden, aber ich muss wohl sagen - die Altstadt

3. Wo kommt ihr genau her – eure Heimatstadt? Wo ist dieser Ort in Finnland? 🇫🇮
Eetu und Otto: Wir kommen aus Espoo. Es liegt direkt neben Helsinki, der Hauptstadt von Finnland, im Süden des Landes.

4. Wie kam dies zustande, dass ihr in Weiden Hockey spielt?
Eetu und Otto: Unser alter Trainer in Finnland hat uns mit Jens (Maschke) und Sascha (Grögor) verbunden und wir kamen ins Gespräch. Und warum sollten wir nicht so eine Gelegenheit nutzen. Jetzt sind wir da.

5. Wie schmeckt euch das bayerische Essen? 🥨
Eetu: Es ist wirklich sehr gut.
Otto: Ich mag es sehr gerne.

6. … und das Bier?🍺
Eetu: Ich liebe es
Otto: Ich selbst mag Bier nicht so sehr, aber es war besser als die, die ich vorher kannte.

7. Was ist euer Lieblingsessen?
Eetu: Lachssuppe nach finnischer Art.
Otto: Schwere Frage, weil ich so viele habe, aber wahrscheinlich Pizza.

8. Ihr fliegt im Frühjahr wieder zurück nach Finnland. Was würdet ihr am liebsten von Weiden mitnehmen?
Eetu: Ich möchte meine neuen Freunde mitnehmen. Und wahrscheinlich die Alkoholpreise. 🤣
Otto: Ich möchte all die tollen Menschen mitnehmen, die ich kennenlernen durfte und die ich ein Leben lang neue Freundschaften schließen durfte. Dafür bin ich sehr dankbar und werde sie alle sehr vermissen.

9. Habt ihr noch Hobbys außer Eishockey?
Eetu: PC-Spiele und Golf
Otto: Kein direktes Hobby, aber alle Sportarten.

10. Vermisst ihr eure Heimat? 😢
Eetu: Manchmal
Otto: Natürlich ein bisschen, aber nicht so sehr, es gefällt mir hier wirklich.

11. Was macht ihr bei Rückkehr in Finnland? Schule? Beruf?
Eetu: Job, Army und Hockey
Otto: Irgend einen Job, Ende des Sommers muss ich dann zur Armee.

12. Waren eure Eltern schon mal zu Besuch in Weiden?
Eetu und Otto: Ja, sie haben uns im Oktober besucht.

13. Gibt es etwas Lustiges, dass euch in Weiden passiert ist?
Eetu: Viele lustige Dinge. Einmal versuchte ich in einem Restaurant ein Bier auf Deutsch zu bestellen und die Kellnerin sagte: „Weißt du, ich spreche richtig Englisch.“ Danach bin ich lieber beim Englischen geblieben.
Otto: Viele lustige Dinge sind hier passiert, aber man muss ja nicht alles verraten.

Danke Eetu, danke Otto für die interessanten Antworten. Und auch danke für eure Bilder. Wir freuen uns auch, dass ihr unser Team verstärkt und dass es euch hier so gut gefällt. Wir denken, die Freundschaften werden lange halten und es gibt bestimmt mit dem einen oder anderen Mitspieler irgendwann ein Wiedersehen nach eurer Rückkehr in die Heimat.

Bilder: Elke Englmeier, Eetu und Otto

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSonntag, Januar 9th, 2022 at 7:35pm

Wochenende vom 07.-09.Jan. 2022 - Spielbericht

Erfolge blieben am Wochenende aus. Leider zwei Niederlagen der Jugend gegen einen Mitkonkurrenten gegen den Abstieg.

Programm vom Wochenende:

U 9 Kleinstschüler – Meldeklasse B

Sonntag, 09.01.2022, in Pegnitz
EV Pegnitz – Young Blue Devils

Bei ziemlich widrigen Wetterverhältnissen boten die Kleinstschüler der Heimmannschaft Paroli. Nebel, Schnee, Regen, Wasser auf der Eisfläche machte ein Spiel mehr als schwierig, doch die Kleinsten bissen sich auch da durch. Erst im letzten Abschnitt ließen die Kräfte durch diese Schwierigkeiten etwas nach und Pegnitz kam dadurch besser ins Spiel. Insgesamt gesehen aber ein ausgeglichener Verlauf zwischen diesen Teams.

U 11 Kleinschüler – Leistungsklasse A
- Spielfrei

U 13 Knaben – Bayernliga

Samstag, 08.01.2022, in Erding
TSV Erding – Young Blue Devils 5 : 4 (2:2, 1:1, 2:1)
Tore/Ass.: Miske 3/1, Schatz Z. 1/0, Hellebrand 0/1
Strafminuten: Erding 14, Weiden 22+5+20

Schade, wegen vieler ungenutzten Chancen Spiel verloren. Mit etwas mehr Zielwasser wäre durchaus ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen. So musste man ohne Punkte die Rückreise aus Erding antreten. Erding konnte bei Beginn des letzten Drittel mit 5:3 davonziehen, Weiden schaffte danach nur den Anschlusstreffer. Verschenkter Sieg bzw. verschenkte Punkte.

U 15 Schüler – Bayernliga – Qualifikationsrunde
- Spielfrei

U 17 Jugend – Bundesliga Süd 2

Samstag, 08.01.2022, in Weiden
Young Blue Devils – Deggendorfer SC 3 : 6 (2:2, 0:0, 1:4)
Tore/Ass.: Laczko 2/0, Tretter 1/0, Schönberger 0/1, Scheirer 0/1
Strafminuten: Weiden 8, Deggendorf 10

Sonntag, 09.01.2022, in Deggendorf
Deggendorfer SC – Young Blue Devils 3 : 1 (0:0, 1:1, 2:0)
Tore/Ass.: Laczko 1/0, Scheirer 0/1, Schärdel 0/1
Strafminuten: Deggendorf 12, Weiden 14

Große Chance auf vorzeitigen Klassenerhalt verpasst. Deggendorf rückte mit diesen zwei Siegen bis auf 4 Punkte an Weiden heran. In beiden Spielen meist ausgeglichener Verlauf und großer Einsatz beider Teams. Er ging ja für beide um sehr viel. Deggendorf hatte einfach in den entscheidenden Momenten jeweils zu Beginn des 3. Drittel das quäntchen Glück zur Führung, die Weiden nicht mehr egalisieren konnte. Jetzt wird es schwierig, gegen Gegner aus der oberen Hälfte noch zu punkten. Unmöglich ist aber nichts.

U 20 Junioren – Deutsche Nachwuchsliga 3

Samstag, 08.01.2022, in Weiden
Young Blue Devils – Deggendorfer SC
Sonntag, 09.01.2022, in Weiden
Young Blue Devils – EHC 80 Nürnberg

Beide Partien wurden ABGESAGT. Weiden konnte wegen Verletzungen und Krankheit keine spielfähige Mannschaft von mindestens 9 Spielern stellen.
Es soll noch betont werden - KEINE Coronafälle

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSonntag, Januar 9th, 2022 at 7:25pm
Hans-Schröpf-Arena

U 7 am Samstag auf dem Eis bei einem gemeinsamen Training mit der U 7 aus Regensburg.

Erstmals hieß es für viele der 5 und 6jährigen - Training und Wettkampf mit einer fremden Mannschaft, hier die Jungeisbären aus Regensburg. Natürlich durfte bei so einem Training ein kleiner sportlicher Wettkampf nicht fehlen. Nach Übungseinheiten spielte man gegeneinander, auch Laufwettbewerbe standen auf dem Programm. Der Ehrgeiz der Bambinis war unübersehbar. Jeder der Teilnehmer wird dies sicherlich noch lange in Erinnerung behalten.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSamstag, Januar 8th, 2022 at 8:29am
Hans-Schröpf-Arena

Im Rahmen der Kooperation mit den Young Alligators aus Höchstadt trafen sich am Freitag die U 11 Teams beider Vereine zu einem gemeinsamen Training. Natürlich durfte am Ende ein kleines Trainingsspielchen nicht fehlen.
Tolle Sache, wenn sich Vereine auch außerhalb des Spielbetriebes zu gemeinsamen Aktionen treffen. Und wieder ein kleiner Schritt für die Kids zum Thema Erfahrung sammeln, läuferisch verbessern, Taktik lernen und noch so vieles mehr.
Wiederholung erwünscht.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMittwoch, Januar 5th, 2022 at 9:41am

Wochenende vom 07.-09.Jan. 2022 - Vorbericht

Jetzt geht es wieder in die Vollen. 6 Spiele stehen am letzten Ferienwochenende an.

Programm am kommenden Wochenende:

U 9 Kleinstschüler – Meldeklasse B

Sonntag, 09.01.2022, 11.00 Uhr, in Pegnitz
EV Pegnitz – Young Blue Devils

Zweites Aufeinandertreffen mit dem Nachbarn aus Pegnitz. Auf Freieis wird es eine neue Erfahrung für die Kleinsten. Dort will man aber auch erneut beweisen, dass sie viel dazu gelernt haben.

U 11 Kleinschüler – Leistungsklasse A
- Spielfrei

U 13 Knaben – Bayernliga

Samstag, 08.01.2022, 10.40 Uhr, in Erding
TSV Erding – Young Blue Devils

Der Start in diese Runde ist ja geglückt mit einem 8 : 3 Erfolg in Ottobrunn. Jetzt heißt es in Erding nachlegen. Der Gegner hat noch kein Spiel absolviert, man kann also noch keine Einschätzung treffen. Egal, man will nicht ohne Punkte zurückfahren.

U 15 Schüler – Bayernliga – Qualifikationsrunde
- Spielfrei

U 17 Jugend – Bundesliga Süd 2

Samstag, 08.01.2022, 15.00 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – Deggendorfer SC

Sonntag, 09.01.2022, 15.40, in Deggendorf
Deggendorfer SC – Young Blue Devils

Aktuell ist Deggendorf Letzter mit 6 Punkten. Sicher will der Gegner Anschluss finden an einem Nichtabstiegsplatz. Die 10 Punkte Vorsprung auf Deggendorf will man nicht einbüßen, im Gegenteil, noch weiter ausbauen. Das Ziel ist also ganz klar für die beiden Begegnungen. Leider fehlen einige Stammkräfte, trotzdem sollte das Ziel möglich sein.

U 20 Junioren – Deutsche Nachwuchsliga 3

Samstag, 08.01.2022, in Weiden
Young Blue Devils – Deggendorfer SC

Sonntag, 09.01.2022, in Weiden
Young Blue Devils – EHC 80 Nürnberg

Beide Partien wurden ABGESAGT. Weiden kann wegen Verletzung und Krankheit keine spielfähige Mannschaft von mindestens 9 Spielern stellen.
Es soll noch betont werden - KEINE Coronafälle

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMontag, Januar 3rd, 2022 at 7:59pm
Hans-Schröpf-Arena

Spiel der Giganten - Eltern gg. Kids U7/U9 😄

Unsere U7/U9 sind ja die Jüngsten im Verein. Ihre Trainingsleistungen wollten sie natürlich auch mal ihren Eltern und Angehörigen so richtig auf dem Eis beweisen. So geschehen heute auf der Freieisfläche. Also!, Eltern rein in die Eishockeyklamotten, rauf aufs Eis und los gings. Rund 20 Angehörige der Kids trauten sich auf die glatte Fläche, ohne Spikes, ohne Hilfsmittel (Schlitten etc.) aber auf 2 Kufen. Der Schläger sorgte doch für ein wenig Gleichgewicht. Logisch, die Kids hatten läuferisch mehr drauf, aber die Eltern verkauften sich nicht schlecht. Alles ging heil über die Bühne, keine Verletzungen. Man hörte doch heraus: "kleine Beschwerden wie Muskelkater oder zwicken der alten Knochen 😢". Wird noch ein paar Tage dauern, bis alle wieder geradeaus laufen können. Aber der Spaß 😂 war es einfach wert.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMontag, Januar 3rd, 2022 at 11:20am
Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenFreitag, Dezember 31st, 2021 at 5:32pm

Silvester Abend, wir erwarten 2022. Nur noch ein paar Stunden 2021. Was wird es uns bringen? Wünsche und Vorsätze fürs nächste Jahr haben wir bestimmt alle. Und wir, die Young Blue Devils, wünschen sich ein unbeschwertes Sportjahr ohne Corona, ohne Verletzungen und vor allem mit Gesundheit für unsere Kids, Eltern, Freunde, Gönner, Helfer und noch so viele mehr.

In diesem Sinne .......

Wir sehen uns 2022!!!!

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMittwoch, Dezember 29th, 2021 at 7:34pm

Für die Young Blue Devils Facebook Redaktion das Eishockeyfoto des Jahres 2021.
Wer kann helfen? Wer ist der Spieler der 1. Mannschaft und wer ist das Kind? Wer war der Fotograf? Bild in Originalauflösung würde benötigt.
Einfach in den Kommentaren vermerken. Danke für die Hilfe.

Spieler, das Kind und Fotograf stehen fest, danke für die Unterstützung. 👍

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMittwoch, Dezember 29th, 2021 at 8:07am

Wochenende vom 31.12.2021-02.01.2022 - Vorbericht

Nur kleines Ferienprogramm mit einem Spiel der Schüler. Alle anderen haben noch Pause bis 08. Januar.

Programm am kommenden Wochenende:

U 15 Schüler – Bayernliga – Qualifikationsrunde

Sonntag, 02.01.2022, 18.30 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – TEV Miesbach

Wichtiges Spiel für die Schüler. Mit einem Sieg könnte man sich im vorderen Bereich der Tabelle festsetzen. Bisher steht ein Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Der Gegner Miesbach hat schon 4 Spiele absolviert und dabei 6 Punkte mit zwei Siegen geholt. Beide Teams dürfte etwas die gleiche Spielstärke aufweisen.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenDienstag, Dezember 28th, 2021 at 9:57am

Kleiner Jahresrückblick der Young Blue Devils

In den Medien kann man jetzt ja zum Jahresende hin und wieder einen Rückblick der sportlichen Ereignisse von 2021 verfolgen. Regie aber führte im abgelaufenen Jahr einzig und allein das Corona Virus. Auch wir wollen einen kleinen Rückblick auf das abgelaufene Kalenderjahr werfen, aber nicht nur aus sportlicher Sicht.
Die Saison 2020/2021 ging eigentlich bereits im Oktober 2020 zu Ende. Die Pandemie ließ einfach keinen Spielbetrieb zu. Von Januar bis März 2021 fielen dadurch 25 bereits terminierte Spiele der U 17 und U 20 zum Opfer. Von U 7 bis U 15 wurde kein Spielplan mehr aufgeworfen, da ja die zweite Spielrunde im Dezember 2020 begonnen hätte und hier bereits der Corona Stopp vollzogen war. Schade für die vielen Nachwuchsspielerinnen und -spieler. Kein Training, kein Sport, kein Spiel, keine Freizeitbeschäftigung. Corona hatte alle voll im Griff, die Betonung liegt auf ALLE.

Ab Mai/Juni gab es wieder Entspannung, das Vorbereitungstraining auf Sportplatz, Freieisfläche und Kraftraum konnte gestartet und durchgeführt werden ohne Probleme bis Ende Juli.

Personell gab es auch ein paar Veränderungen. Nachwuchsleiter Jens Maschke wird jetzt seit längerer Zeit schon von Susanne und Matthias Wirth und Katharina und Sven Scherdel unterstützt. Die Aufgaben sind ja nicht weniger geworden, Unterstützung war einfach dringend notwendig. Im Trainerstab gab es nicht nur bei der 1. Mannschaft Änderungen. Hampl, Brabek hatten den Verein ja verlassen, neu sind dafür Peter Faika, Dennis Maschke und Florian Knöferl. Von dieser Stelle nochmals - herzlich willkommen.

Der Start auf Eis war bereits am 02. August. In diesem Jahr ca. 3 Wochen früher als in den Vorjahren. Man konnte also die kompletten Ferien für die Vorbereitung nutzen. Damit bestand auch die Möglichkeit vor dem Ligastart zu 14 Vorbereitungsspielen.
Die Saison eröffneten die Junioren am 11.09.2021 mit einem 5 : 2 Sieg gegen Selb in der Hans-Schröpf-Arena. Bis Weihnachten konnten dann noch 68 Spiele aller Klassen durchgeführt werden. Jedoch auch in dieser Zeit gab es 8 Spielausfälle Virus bedingt.
Ein Lob und Dank hier noch an alle Mannschaftsführer und Betreuer. Fast wöchentlich mussten sie sich auf neue Situationen der Corona Regeln einstellen, Putzen Lüften, Testen, Teilnehmerlisten führen und und und. Klasse, alles konnte immer regelgerecht umgesetzt werden.

Was war sonst noch?
Besuch in Schulen zur Nachwuchswerbung wie z.B. in Altenstadt/WN. Diese Reihe konnte leider nicht fortgesetzt werden wegen der Einschränkungen, einfach Schade. Oder ein Erste-Hilfe-Kurs für unser Funktionspersonal von Trainer bis zum Betreuer.
Auch zweimal führte man einen Kids Day durch. Der erste vor Saisonbeginn am 17.07. mit dem Ziel, Vorstellung Eishockey, der zweite folgte am 03.11. auf Eis. Jeweils rund 30 Kinder im Vorschul- oder Grundschulalter beteiligten sich an den Events.
Und noch zwei wichtige Sachen: Am 02.11. wurde vom Sponsor Witron offiziell der Kombi für Auswärtsfahrten übergeben. Zuletzt folgte noch die beschlossene Kooperation mit den Young Alligators aus Höchstadt zur Talentförderung.
Bestimmt gab es noch weitere Punkte, die man ansprechen könnte wie z.B. die Fotoaktion. Leider mussten wir noch die Mannschaftsbilder aussetzen wegen der Beschränkungen, hoffen aber, dass wir diese im neuen Jahr nachholen können.

So, das war´s. Ein kleiner Überblick der Young Blue Devils. Hier sieht man auch, Eishockey ist nicht nur auf dem Eis. Es steckt unheimlich viel Organisation dahinter. Ein großes Dankeschön an alle, die diesen „Sportbetrieb“ am Laufen halten.
An diesem Rückblick sieht man schon, nicht Auf- oder Abstieg, Trainer- oder Spielerwechsel, Verletzungen oder große Strafen haben das Sportjahr 2021 bestimmt, sondern einzig und alleine die Pandemie.

Wir wünschen all unseren Sportler und dem Funktionsteam, allen Angehörigen und Freunden einen GUTEN RUTSCH und ein GUTES NEUES JAHR mit der Hoffnung, wieder ohne Corona ein unbeschwertes Sportjahr durchführen zu können.

Und hier noch ein paar Bilder des Jahres

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMontag, Dezember 27th, 2021 at 7:59am

Wochenende vom 31.12.2021-02.01.2022 - Vorbericht

Nur kleines Ferienprogramm mit einem Spiel der Schüler. Alle anderen haben noch Pause bis 08. Januar.

Programm am kommenden Wochenende:

U 9 Kleinstschüler – Meldeklasse B
- Spielfrei

U 11 Kleinschüler – Leistungsklasse A
- Spielfrei

U 13 Knaben – Bayernliga
- Spielfrei

U 15 Schüler – Bayernliga – Qualifikationsrunde

Sonntag, 02.01.2022, 18.30 Uhr, in Weiden
Young Blue Devils – TEV Miesbach

Wichtiges Spiel für die Schüler. Mit einem Sieg könnte man sich im vorderen Bereich der Tabelle festsetzen. Bisher steht ein Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Der Gegner Miesbach hat schon 4 Spiele absolviert und dabei 6 Punkte mit zwei Siegen geholt. Beide Teams dürfte etwas die gleiche Spielstärke aufweisen.

U 17 Jugend – Bundesliga Süd 2
- Spielfrei

U 20 Junioren – Deutsche Nachwuchsliga 3
- Spielfrei

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSonntag, Dezember 26th, 2021 at 2:15pm

Was machen Eishockeybegeisterte, wenn die Hans-Schröpf-Arena während der Feiertage geschlossen ist? Man weiß sich selbst zu helfen. Aussentemperaturen passen, Wasser gefriert schnell, Eismaschine (... Gartenschlauch) steht bereit und los gehts🏒. So wie hier im "Mathias-Grauvogl-Stadion". Zur Buchung der Eiszeiten einfach Nachricht in den Kommentaren. Preis für Eiszeit ist Verhandlungssache 😂.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSamstag, Dezember 25th, 2021 at 7:52pm

Noch ein paar Fotos vom U17 Weihnachtsspiel vom letzten Mittwoch. Bilder von Jörg van Deventer.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenDonnerstag, Dezember 23rd, 2021 at 10:30pm

Die Young Blue Devils Weiden wünschen allerseits ein Frohes Weihnachtsfest.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenDonnerstag, Dezember 23rd, 2021 at 5:40pm

Furchtbare Nachricht. Im Namen des 1.EV Weiden unser herzliches, tiefempfundenes Beileid an seine Familie, seine Angehörigen und natürlich auch an seine Mannschaftskameraden.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMittwoch, Dezember 22nd, 2021 at 9:26pm

Weihnachtsgrüsse von unserer Laufschule, die immer auf der Suche nach neuen Kindern ist. Weitere Infos im Video.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMittwoch, Dezember 22nd, 2021 at 9:21pm

Danke an unsere Nachwuchs-Unterstützer, die die Erneuerung der Nachwuchs-Werbetafel unterstützt haben. Sieht mega aus, wie wir finden und ist auch ein guter Werbeträger im Stadion.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMontag, Dezember 20th, 2021 at 12:15pm