Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenFreitag, September 18th, 2020 at 7:08pm

Und gleich weiter mit der Vorstellung. Hier weitere vier der U 17 Jugend-Bundesligamannschaft.
Mit Holden und Klughardt unsere Verstärkung mit Doppellizenz aus Selb.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenFreitag, September 18th, 2020 at 6:31pm

Nochmals neu, nachdem gestern etwas schief gelaufen ist. Weitere Vorstellung der U 20 Junioren aus der DNL.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenDonnerstag, September 17th, 2020 at 5:56am

Vorbericht Young Blue Devils

Wochenende 18.-20.09.2020

Start in die Punkterunde des Nachwuchses der Young Blue Devils. Als erstes und einziges Team startet die U 15 Schüler in die Punkterunde der Bayernliga-Vorrunde.

Alle anderen Teams stecken ja noch in der Vorbereitung und sind erst seit 2 Wochen auf dem Eis. Vorbereitungsspiele sind am Wochenende für U 13 und U 20 geplant. Die Junioren messen sich am Sonntag um 18.30 Uhr mit dem EV Pegnitz und die Knaben am Samstag um 15 Uhr mit dem EV Regensburg.

U 7 Bambini
- spielfrei
U 9 Kleinstschüler Meldeklasse
- spielfrei
U 11 Kleinschüler Leistungsklasse
- spielfrei
U 13 Knaben Bayernliga-Vorrunde
- spielfrei

U 15 Schüler Bayernliga-Vorrunde

Samstag, 19.09.2020, 11.30 Uhr, in Regensburg
EV Regensburg – Young Blue Devils

Erstes Spiel und Standortbestimmung für beide Teams. Aussagen in die Spielstärke können noch nicht getroffen warden, beide Mannschaften mit vielen personellen Veränderungen durch den Jahrgangswechsel.

U 17 Jugend Bundesliga Division 2 Süd
- spielfrei
U 20 Junioren Deutsche Nachwuchsliga 3 Süd
- spielfrei

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenDienstag, September 15th, 2020 at 6:49pm

So, die Spielpläne für U13, U15, U17 und U 20 sind jetzt auf www.evweiden.de und www.bluedevilsfan.de online. Leider alle ohne Gewähr, stündlich kann es noch Änderungen geben. Diese werden aber schnellstens auf den beiden Internet-Seiten aktualisiert.
Für U7 bis U11 liegen noch keine Spielpläne vor, dauert noch etwas.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSonntag, September 13th, 2020 at 1:15pm

Vorbereitungsspiele nach der ersten Trainingswoche noch ohne Erfolgserlebnis.
U 13, 15, 17 und auch U 20 mussten sich ihren Gegnern beugen. War aber auch noch kein Maßstab, Nürnberg, Gegner der U 13, 17 und 20, stand ja bereits seit 4 Wochen auf den Eis und war damit klar im Vorteil. Nur die U 15 musste sich Bayreuth geschlagen geben.
Warten wir mal die nächsten Trainingswochen ab, dann wird sicherlich eine Steigerung erkennbar sein.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSamstag, September 12th, 2020 at 10:24am

Die U17 trat heute zum ersten Vorbereitungsspiel zuhause gegen den EHC 80 Nürnberg an. Nachdem zwei Spieler verletzt ausfielen und von der U15 kein Hochspieler vorhanden war, konnte man leider nur mit 11 Feldspielern antreten. Lange konnte man gegen den Div. 1-Aufsteiger das Ergebnis gut gestalten und es stand nach dem zweiten Drittel nur 2:6.Am Ende setzten sich die mit vier Reihen angetretenen Nürnberger klar mit 12:2 durch.

Kleine Statistik:
2:12 (0:3, 2:3, 0:6)
Tore/Ass.: Holden 1/0, Zellner 1/0, Preßl 0/2, Schneider 0/1
Strafminuten: Weiden 10, Nürnberg 8

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenFreitag, September 11th, 2020 at 9:35pm

Am kommenden Wochenende steigen die ersten Testspiele. Dabei kommt es viermal zu oberpfälzisch-fränkischen Vergleichen.

Am morgigen Samstag um 10.00 Uhr startet die U17 ihr erstes Vorbereitungsspiel gegen den Jugend-Bundesliga Division 1-Aufsteiger EHC 80 Nürnberg.

Die Weidener Jungs wird in seinem ersten Match Josef Hefner betreuen. Die Trauben werden nach nur drei Trainingseinheiten entsprechend hoch hängen.

Um 15.00 Uhr gastiert dann die U15 des EHC Bayreuth in Weiden. Trainer Jaro Brabec hat einen sehr grossen Kader zur Verfügung und trotz einiger Ausfälle kann man ohne Hochspieler mit glatten vier Reihen auflaufen. Auch eine tolle Sache.

Am Abend dann startet die DNL3-Truppe von Coach Sascha Grögor in die Saison. Zum ersten Testspiel gastiert ab 20.00 Uhr zur Primetime der EHC 80 Nürnberg bei den Young Blue Devils.

Am Sonntag vormittag spielt dann die U13, die auch von Jaro Brabec trainiert wird, um 10.00 Uhr gegen den EHC 80 Nürnberg.

Soweit so gut. Was gibt es schöneres als endlich wieder Eishockey zu sehen in der Hans-Schröpf-Arena? Alle sind heiss auf die ersten Spiele und sonst würden wir immer gerne Werbung machen und alle auffordern ins Stadion zu kommen. Heute ist alles (noch) etwas anders. Die Spiele finden unter großen Hygieneauflagen statt.

Alles sicher gut für die Beteiligten zu verarbeiten, die sich schon während der Woche hervorragend an die aktuellen Bedingungen gehalten haben. Die Umstände dürften die Spiele kaum beeinflussen. Schade ist halt, dass weiterhin keine Zuschauer erlaubt sind, wir arbeiten aber an Konzepten, die dann zeitnah auch wieder Zuschauer erlauben werden. Aber erstmal eines nach dem anderen, Sicherheit geht erst einmal vor.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenDonnerstag, September 10th, 2020 at 3:08pm

3. Runde der Vorstellung U 20

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMontag, September 7th, 2020 at 9:54pm

💙💙💙 Endlich 💙💙💙

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSamstag, September 5th, 2020 at 7:37pm

Liebe Fans und Freunde der Young Blue Devils, liebe Eltern, Geschwister und Angehörigen unserer Spieler.

Am kommenden Montag beginnt endlich wieder die Eiszeit in der Hans-Schröpf-Arena. Und es wird sicherlich eine ganz besondere Saison werden. Monatelang wurde sowohl von der GmbH, als auch vom Nachwuchs an einem Hygienekonzept gearbeitet, dass und überhaupt die Chance gegeben hat, unseren Sport wieder aufnehmen zu können.

Leider, und das ist jetzt die Kröte, die wir leider bis auf weiteres schlucken müssen und werden, können sowohl bei den Trainingseinheiten, als auch bei den Nachwuchsspielen keine Zuschauer erlaubt werden.

Gottseidank haben wir aber ein tolles Stadionrestaurant, dass unter den dort üblichen Corona-Regeln, sicher einen Blick aufs Eis zulässt. Quasi der einzige Blick aufs Eis für viele Freunde der Blue Devils. Die Familie Zierock hat nicht lange gezögert und wird bei alle Trainingseinheiten und Spielen öffnen.

Hierfür gibt's eine umfangreiche Speisekarte, bei der jeder etwas passendes finden wird. Nutzt dieses Angebot bitte, damit wenigstens oben in der Gaststätte ein schöner Treffpunkt entsteht.

https://gaststaette-hsa.chayns.net/Speisekarte?cc=true

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSamstag, September 5th, 2020 at 10:07am

Vielen, vielen Dank. Nicht nur für die Spende für unseren Eishockeynachwuchs, sondern vor allem für das offene Ohr für unsere aktuellen Problemstellungen beim 1.EV Weiden. Es war ein sehr angenehmes Treffen, das Mut gemacht hat, dass die Politik die Schwierigkeiten und Probleme erst nimmt.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSamstag, September 5th, 2020 at 7:07am

Diesmal sind wieder 4 Spieler der Jugend Bundesliga-Mannschaft bei der Vorstellung an der Reihe.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenFreitag, September 4th, 2020 at 10:00am

Hefner übernimmt EV-Nachwuchs

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Weidens Eishockey-Urgestein Josef Hefner wird in der kommenden Saison die U17-Bundesligamannschaft der Young Blue Devils Weiden coachen.

Nachdem der eigentlich schon unter Vertrag genommene und fest eingeplante Trainer Roland Flöss kurzfristig absagen musste, hatte die Nachwuchsabteilung eine knappe Woche vor Trainingsbeginn ein mittelschweres Problem. Doch als bekannt wurde, dass ein Trainer gesucht wird, gab es wieder zahlreiche Bewerbungen. Am Ende haben sich die Verantwortlichen des 1. EV Weiden für einen alten Bekannten entschieden: Josef Hefner, B-Lizenz-Inhaber und Weidener Eishockeylegende, hat sich bereiterklärt, das U17-Bundesligateam zu übernehmen.

EV-Vorsitzender Thomas Siller ist erleichtert: „Wir standen natürlich enorm unter Druck, so kurz vor Saisonbeginn einen geeigneten Trainer zu finden. Umso mehr freut es mich, dass Josef uns so kurzfristig seine Unterstützung zugesagt hat.“

Die Entscheidung für Hefner war schnell gefallen: Der 55-Jährige kennt den Verein, seine Trainerkollegen und natürlich auch einige der Spieler aus dem ‚Effeff‘. Hefner hat bereits früher im Weidener Nachwuchs gearbeitet und später die Blue Devils als Coach der ersten Mannschaft in die Oberliga Süd geführt. Dort war er verantwortlich für den größten Erfolg der vergangenen Jahre, den Einzug in das Playoff-Viertelfinale. Als Spieler war Josef Hefner nahezu ein Mann der ersten Stunde und einer der ersten ‚Eishockeyhelden‘ nach Gründung des Vereins. Sein Comeback im fortgeschrittenen Eishockeyalter krönte er 2003 mit dem Oberliga-Meistertitel. In den letzten Jahren war er beim EV Pegnitz Coach der ersten Mannschaft. Hefner wird mit seiner Erfahrung die aufstrebenden Spieler und Spielerinnen der U17 sicher gut durch die Saison führen.

Die U20 wird weiterhin von Sascha Grögor trainiert, der mit seinen Jungs vor zwei Jahren den Aufstieg in die DNL3 feiern konnte und letzte Saison mit Platz drei eine tolle Platzierung erreichte. Nachdem nur die beiden 2000er Spieler den Verein altersbedingt verlassen mussten und während der Sommerpause noch einige starke Neuzugänge hinzugekommen sind, hat die DNL-Mannschaft eine positive Ausgangslage für eine weitere erfolgreiche Saison.

Die U13 und U15 wird Jaroslav Brabec trainieren, der auch sonst in der gewohnten Weise als Cheftrainer und Koordinator für die Mannschaften U15 und jünger fungieren wird. Brabec geht in seine mittlerweile fünfte Saison bei den Young Blue Devils.
Dennis Bodensteiner wird die U11 übernehmen und sich als vom DEB zertifizierter Goalietrainer außerdem um die Torhüter im Verein kümmern. Mit Jan Penk findet sich eine weitere Weidener Eishockey-Legende im Trainerstab wieder, nämlich als Coach der U9 und U7. Oliver Arlt, Spieler der U20 sowie der ersten Mannschaft und C-Lizenz-Inhaber, wird ebenso auf dem Eis mithelfen.

Um die rund 120 Nachwuchsspieler gut durch die Saison führen zu können, die aufgrund der coronabedingten Lage bekanntlich unter einem ganz besonderen Stern steht, werden sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen noch Gespräche mit weiteren Coaches aus der Region geführt werden, um in einem dann noch größeren Trainerteam das Optimum für die jungen Eishockeycracks herausholen zu können.

Grundvoraussetzung für eine Spielzeit 2020/2021 des Nachwuchses ist allerdings, dass die Saison der 1. Mannschaft in der Oberliga Süd stattfindet. Über die Einnahmen aus dem Spielbetrieb der Blue Devils werden auch Kosten für den Nachwuchs gedeckt. Sollte in der Oberliga nicht gespielt werden, ist die Saison auch für den gesamten Nachwuchs höchst gefährdet.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenFreitag, September 4th, 2020 at 8:54am
Hans-Schröpf-Arena

Große Besprechung der Nachwuchsbetreuer im Eisstadion Weiden am Donnerstag, 03.09.2020

Nachwuchsleiters Jens Maschke hatte alle Betreuer zur Besprechung in die Hans-Schröpf-Arena geladen. Hauptpunkt war vor allem vor Saisonstart am kommenden Montag natürlich die Corona Pandemie. Ausführlich wurden die Verhaltensregeln zum Schutz vor der Krankheit und der damit verbundenen möglichen Ausbreitung erläutert.
Die Stadtwerke Weiden vertreten durch Herrn Kunz und Herrn Geiser wiesen die Betreuer in die erforderlichen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen ausführlich ein.
Matthias Wirth erläuterte die weiterführenden Schutzmaßnahmen der Nachwuchsleitung für die einzelnen Teams, wie z.B. zugewiesener Platz, Zutritt Stadion oder auch Verhalten auf dem Eis.
Es wurde auch angesprochen, dass aktuell keine Zuschauer beim Training im Stadion zugelassen sind. Beobachtung ist jedoch über die öffentliche Gaststätte im Eisstadion möglich, die während der Trainingszeiten geöffnet ist.
Nach der 2stündigen Einweisung gerieten die Tagesordnungspunkte zum Ablauf Trainings- und Spielbetrieb für die anstehende Saison fast zur Nebensache.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenFreitag, September 4th, 2020 at 6:41am

Und die nächste Vorstellung der Nachwuchsspieler von der U 20

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSonntag, August 30th, 2020 at 8:26pm

.... weiter mit der Vorstellung. Hier noch 4 Player der Junioren DNL Mannschaft.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSonntag, August 30th, 2020 at 6:47pm

Wir wollen mal nach und nach unsere Spieler der Jugend-Bundesliga Mannschaft und des Junioren-DNL Teams vorstellen. Den Beginn machen heute vier U 17 Spieler.
Fortsetzung folgt ....

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSamstag, August 29th, 2020 at 10:00am

Hiobsbotschaft für den EVW: Roland Flöss sagt ab

Erst kürzlich konnte der 1. EV Weiden die Verpflichtung von Roland Flöss als neuen hauptamtlichen Nachwuchstrainer bekannt geben. Nun erreichte die Verantwortlichen eine Hiobsbotschaft: Flöss hat aus persönlichen Gründen um Vertragsauflösung gebeten.

Schweren Herzens kam die Vorstandschaft dieser Bitte nach. „Wir haben Verständnis für die Entscheidung von Roland Flöss und müssen dies nun akzeptieren. Ab sofort haben wir die Aufgabe, uns erneut nach einem Nachwuchstrainer umzusehen“, so der 1. Vorsitzende Thomas Siller. Die Planungen für den EV-Nachwuchs haben sich somit komplett verändert.

Bei der Suche nach Ersatz drängt Siller kurz vor Saisonbeginn allerdings die Zeit: „Wir brauchen dringend Ersatz. Die Ideallösung wäre erneut ein hauptamtlicher Trainer. Aber auch ein erfahrener nebenberuflicher Trainer mit A- oder B-Lizenz würde in unser Anforderungsprofil passen.“ Bis ein passender Nachfolger gefunden ist, wird intern nach Lösungen für die Trainingsleitung gesucht.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMontag, August 24th, 2020 at 12:27pm

Viele fleißige Helfer, davon viele Nachwuchsspieler, im Stadion, um die Linien und Werbung aufs Eis zu bringen. Jetzt kann das Eis fertig bereitet werden.
Dann hat das Warten bald ein Ende und die Saison kann starten.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMittwoch, August 19th, 2020 at 6:29pm

Langsam geht es in den Endspurt der wohl längsten Sommerpause ever. In der Hans-Schröpf-Arena hört man ein wohliges Brummen, denn die Kälteanlage wurde langsam angemacht.

Alle Planungen laufen darauf hin, dass wir im Laufe der ersten Septemberwoche endlich wieder - natürlich unter Einhaltung eines Hygienekonzepts mit Verantwortung - unsere über 120 Kinder und Jugendliche aufs Eis bringen.

Ein großes Lob muss man an unseren Hallenbetreiber, die Stadtwerke Weiden aussprechen, die in dieser wirklich schwierigen Phase ein absolut verlässlicher Partner für unsere Young Blue Devils waren.

Während man im Stadion langsam in die heisse Phase der Eisbereitung geht, gabs am vergangenen Montag auch ein Treffen unserer Nachwuchscoaches. Der neue hauptamtliche Coach Roland Flöss kam in Weiden vorbei und konnte sein neues Eisstadion und die Trainingsbedingungen besichtigen.

Anschliessend gabs die erste Trainerbesprechung im Hinblick auf die neue Saison. Dort konnte sich das neue Trainerteam der Young Blue Devils bei einer kleinen Brotzeit austauschen und die erste Saisonphase besprechen.

Wir sind vorbereitet, auch wenn die Zeiten sicher nicht einfach sind. Es gilt in den nächsten Monaten ein Team zu bilden, nicht nur innerhalb der Nachwuchsabteilung, sondern auch mit allen andern, denen der Eissport so wichtig ist. Dazu zählen wir auch die Eiskunstlaufabteilung und die Hobbymannschaften, die auch zum Zug kommen sollten.

Wenn jeder Verständnis für den anderen haben wird, dann werden wir diese ganzen Probleme gut in den Griff bekommen und alle werden gestärkt aus dieser schwierigen Situation heraus kommen.

Der Dank der Nachwuchsabteilung gilt aber auch den Kollegen von der GmbH, allen voran Franz Vodermeier und Alex Schröpf, die im Sommer viel Arbeit hatten. Franz Vodermeier mit dem ausführlichen Hygienekonzept und Alex Schröpf, die sich darum kümmerte, dass unser Kraftraum im Stadion künftig in der Version 2.0 betrieben werden kann. Es sind top Geräte im Anflug, so dass die Spieler-innen tolle Bedingungen haben werden auch ausserhalb des Eises.

Ebenso freut es uns, dass mit der Firma Witron aus Parkstein, ein toller Hauptsponsor für den Nachwuchs gefunden werden konnte. Diese Partnerschaft wird in den nächsten Monaten noch ausgebaut werden und darauf freuen wir uns.

Man muss man den Coaches Sascha Grögor, Jaro Brabec und Dennis Bodensteiner danken, die im Sommer ein top Sommertraining veranstaltet haben. Die Trainingsbeteilung war hervorragend und die Jungs und Mädels können es kaum mehr erwarten, endlich wieder aufs Eis zu kommen.

Die Corona-Krise hat die Young Blue Devils weiter zusammengeschweißt und die Stimmung ist trotz der Krise hervorragend.

Wir sind übrigens immer auf der Suche nach neuen Spieler in allen Altersklassen. Ein Tryout ist jederzeit möglich. Vielleicht gibt es Spieler, die Teil der Young Blue Devils werden wollen? Wir würden uns freuen.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenMittwoch, August 19th, 2020 at 5:59pm

Den Nachwuchs des 1. EV Weiden unterstützen und sich selbst namentlich auf dem Trikotdesign der Blue Devils der Oberligasaison 2020/2021 verewigen – das ist auch in der neuen Spielzeit wieder möglich.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenDienstag, August 18th, 2020 at 7:04pm

Heute hatten wir einen interessierten Jung-Biber beim Training der Young Blue Devils auf dem Gelände des Augustinus Gymnasiums. Sehr interessantes Biotop hat man da aufgezogen.

Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils Weiden
Young Blue Devils WeidenSonntag, August 16th, 2020 at 12:49pm

Liebe Freunde der Nachwuchsabteilung. Ihr könnt unseren Young Blue Devils Weiden helfen. Mit 100 Euro (Privatpersonen) oder 200 Euro (Firmen) könnt ihr Euch auf dem Trikot der Blue Devils verewigen. Der Erlös geht zu 100 Prozent an den Nachwuchs.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele Fans beteiligen würden.